Heute war die erste Probefahrt. Erstmal eine Runde um den Block, um zu sehen, ob das Teil angenehm mitfährt. Danach eine Fahrt zum Baumarkt (2km), 6 Latten gekauft, festgemacht und mein Frauchen vor mir fahren lassen, damit ich sehen kann, wie sich der Anhänger verhält. Durch die einseitige Last mit hohem Schwerpunkt (das war Absicht, damit ich die Längsverwindung sehen kann) ist der Anhänger in leichter aber dauerhafter Schräglage gewesen. Der Grund: Die zwei Latten neben dem Hinterrad vom Fahrrad. Die sind nämlich nicht versteift. Die Lösung: Ein Alu-L-Profil über die volle Länge.
Abgesehen davon war er sehr stabil und hat sich nicht auf die Fahrdynamik ausgewirkt.
Bei der ersten Runde um den Block. Das Fahrrad gehört mir natürlich nicht !! Meines ist gerade zerlegt und wird modernisiert.
Auf dem Heimweg – Bier holen.
Wie man sehen kann, ist nun auch der Umlauf fertig. Der ist allerdings geklebt und geschraubt. Der Leim allein könnte die Lasten nicht weitergeben. Der Umlauf wirkt nämlich auf die Gesamtstruktur stabilisierend und erhält daher hohe Kräfte, die er weiterleiten oder absorbieren muss.
In den nächsten Tagen werde ich mich verstärkt um mein Randonneur kümmern, damit ich den Anhänger endlich selbst ziehen kann, denn das Fahrrad auf dem Foto ist eine Zumutung.
Hinterlasse einen Kommentar